Inselmenschen

Victor von Stenglin wird mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2023 prämiert
Inselmenschen · 10. August 2023
Es ist kein Geheimnis, dass ich Victor von Stenglin, den Inhaber des Wielandhaus Nordische Buch- u. Kunsthandlung im Ostseebad Prerow sehr schätze und mag. Nachdem ich hier schon einmal über ihn schrieb, widmete ich ihm im "Der Darßer" Nr.37, Okt.2022, einen Artikel. Dieses kleine Samenkorn trug nun auch mit dazu bei, dass Victor von Stenglin jene Auszeichnung erhält, die er mehr als verdient. Ich freue mich riesig für ihn!

Anfang vom Ende des Beherbergungsverbotes?
Inselmenschen · 04. Mai 2021
Letzten Sonntag Nachmittag war es am Prerower Strand und Umgebung unheimlich. Gespenstisch. Ich mag die Leere viel mehr, als die Menschenfülle. Aber selbst dieser MaiSonntag fühlte sich für mich nicht richtig an. Ungesund. Krank. Beinahe Hoffnungslos. Ab morgen tritt der neue Beschluss in Kraft. Wie schnell geht es dann weiter für ALLE???

Inselmenschen · 30. November 2020
Die Zahl der Coronainfizierten wächst seit Oktober wie erwartet stetig. Ab 1.November dann "Lockdown light". Schade. Ich war durchgebucht im Haus Darßsünn. Und ich bin für neun Tage Weihnachtsmarkt im Hoghehus in Lübeck angenommen. Aber auch dieser Markt ist abgesagt. Jo. Und nun? Leben aufräumen! Physischen Besitz entschlacken und Traum wahr machen! Ans Meer ziehen! Das nimmt Corona mit Sicherheit nicht weg! Im Gegenteil! Strand und Meer in immer neuen Farben und Chancen ohne Ende! Wunderbar!

Inselmenschen · 25. September 2020
Grau ist's. Regenwahrscheinlichkeit 95%. Aber der Himmel ringt sich nicht aus. KRIMISPAZIERGANG mit Corinna Kastner in Wustrow!

Inselmenschen · 22. September 2020
Henrik Schmidtbauer ist Sportler durch und durch. Am Sonntag lief er den Darßer Halbmarathon und heute paddelt er mit uns in herrlicher Boddenweite vom kleinen Hafen Windisch Langendorf an der Insel Bock entlang nach Barhöft. Und wer will, weiter in den Gellenstrom gen Insel Hiddensee... ich will natürlich ;-)

Inselmenschen · 14. Juli 2020
Mal wieder etwas antizyklisch unterwegs in der herrlichen Energie eines jungfräulichen Tages. Was werde ich alles für mich entdecken? Zuerst beradel ich (mit Stop in der Mitte) eine der beiden neuen Brücken über den Prerowstrom. Die alten waren derart in die Jahre gekommen, dass sie ersetzt werden mussten. Eine Metall-Holz-Kombi mit Bohlen, die beim Darüberfahren dieses tolle "dö-dömm-dö-dömm-Geräusch" machen. Und der Blick auf den Strom ist wie immer meditativ und einfach schön...

Inselmenschen · 07. Mai 2020
Herrn von Stenglin geht es so weit so gut. Seit die kleineren Läden wieder öffnen dürfen, steht er wie schön gewohnt hinter seinem Tresen und erfreut jeden Besucher, der sich an ihm erfreut. Winwin für beide Seiten. Und am Morgen gießt er seine jüngst angepflanzten Rhododendren.

Inselmenschen · 02. März 2019
Der Prerower Zeltplatz, der eigentlich zu Born gehört, ist legendär. Nach Beginn 1952 / 53 beherbergte das heutige Regenbogen Camp direkt am Meer schon über 10.000 Gäste in den Dünen bis in den Wald hinein. Tendenz stetig steigend.

Inselmenschen · 05. Mai 2018
Vielleicht ist's eine Mischung aus allem. Auf alle Fälle ist's mir nach der heutigen Gäste-Abreise und dem Sonnenuntergang ein Bedürfnis, einfach mal "drüber zu schreiben"!

Inselmenschen · 28. April 2018
Eigentlich will ich nach Zingst ins Max Hünten Haus. Vorher "nur schnell" noch was im Darß Museum abgeben... und dann hat Doris Zeit und so durchschnacken wir endlich mal wieder die neuesten Neuigkeiten...

Mehr anzeigen