· 

Inselmensch mit Sportlerherz - Henrik Schmidtbauer

 

 

 

 

 

 

Henrik Schmidtbauer (58) ist Sportler durch und durch. Am Sonntag lief er den Darßer Halbmarathon und heute paddelt er mit uns in herrlicher Boddenweite vom kleinen Hafen Windisch Langendorf an der Insel Bock entlang nach Barhöft. Und wer will, weiter in der Barhöfter Rinne gen Insel Hiddensee... ich will natürlich ;-)

Ostseeinseln hautnah

Diese tolle Route führt uns in den Grenzbereich zwischen Ostsee und Bodden. Im Schatten der östlichsten Inseln von Fischland-Darß-Zingst (Werderinseln und Bock) paddeln wir mit Blick auf das 35 m hohe Kliff von Barhöft in Richtung Osten. Wir spüren hier ganz deutlich die Kraft der Ostsee, wenn das Wasser in den Bodden gedrückt oder aus ihm herausgezogen wird. Es ist möglich, dass wir in den Gellenstrom fahren. Er ist die letzte Öffnung unserer Boddenkette in die Ostsee. Hiddensee ist dabei zum Greifen nah. Unser Pausenplatz ist der idyllische Hafen von Barhöft. Nach der Stärkung besteigen wir den alten Grenzturm. Von dort eröffnet sich ein grandiosen Blick auf unser Paddelrevier, Hiddensee, das Windwatt, Rügen und den Strelasund. Gemeinsame Anfahrt im VW Bus über die Boddendörfer des Festlandes. Auf den abgeernteten Feldern stehen ab September bis in den Oktober hinein tausende Kraniche – alleine das ist schon eine eigene Tour wert…

Diese schöne Tour und viele weitere Angebote gibt's auf Henriks Seite darsstour . Unbedingt mal reinschauen!

Denn neben wirklich beeindruckenden Bildern zu immer wechselnden Horizonten auf den Touren, gibt es auch im vis-a-vis viele Geschichten über das Leben am, im und auf dem Wasser, was Henrik quasi schon immer lebt. Teilweise auch ein Leben am Limit. Und wenn er gefragt wird, was er in den langen Winternächten macht, antwortet er verschmitzt: "Ich habe fünf Kinder!". Nun lachen natürlich alle... Die Mutter seiner Kinder (er erzählt immer liebevoll von Moni) ist Monika Schmidtbauer - die ebenso von ihrem Tun begeisterte Betreiberin der Prerower Teeschale. Was für ein Powerpaar. 

DANKE Henrik für alle Ein- und Ausblicke an diesem wundervollen Spätsommertag, an dem wirklich alles rundherum stimmte... inklusive Sonnenuntergang auf der Heimfahrt nach Prerow.