· 

am Morgen auf neuer Brücke über den Prerowstrom zu Neuentdeckungen gen Prerower Seebrücke

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal wieder etwas antizyklisch unterwegs in der herrlichen Energie eines jungfräulichen Tages. Was werde ich alles für mich entdecken? Zuerst beradel ich (mit Stop in der Mitte) eine der beiden neuen Brücken über den Prerowstrom. Die alten waren derart in die Jahre gekommen, dass sie ersetzt werden mussten. Eine Metall-Holz-Kombi mit Bohlen, die beim Darüberfahren dieses tolle "dö-dömm-dö-dömm-Geräusch" machen. Und der Blick auf den Strom ist wie immer meditativ und einfach schön...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerhard Vontra wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Immerhin 90 wurde er. Und hinterließ in seiner Prerower Wahlheimat ein beeindruckendes Lebenswerk. Er hielt unzählige Szenen des Prerower Lebens mit dem Zeichenstift fest und einige davon sind gerade im Schaukasten von Binnen&Buten - entdeckt auf meinem heutigen Weg - ausgestellt. Überhaupt zeigt Binnen&Buten seine Verbundenheit mit Vontra auch in seiner Namenswerbung, auf der Speisekarte und an anderen Stellen.

 

Im Darß Museum läuft derzeit eine Vontra-Ausstellung zu Ehren seines 100ten Geburtstages. 

...und bevor ich in den nächsten künstlerischen Genuss eintauche, flaniere ich einmal allein zum Ende der Seebrücke - Früh-Morgen-Privileg vor dem nächsten großen Gäste-Strandansturm...

...und die Kamera fängt je nach Fotorichtung (mit oder gegen Sonne) die verschiedenen Blau-Töne dieses Morgens  ein...

 

Nun tauche ich in der Ausstellung von ROMAN SCHMIDT auf der rechen Seite kurz vor der Seebrücke ab.

Er kommt schon seit Jahren nach Prerow in den Urlaub und wollte hier gerne einmal etwas künstlerisches arbeiten. Und nun ist sie Realität geworden. Die Ausstellung seiner tollen Fotografien von Prerower Originalen. Er hat eine faszinierende Art, Porträts der Menschen zu schaffen und dabei auch ihr Wesen zu zeigen. Für jedes Motiv wurde die Location und Szenerie sorgsam ausgewählt, nachdem sich Schmidt jeweils intensiv mit seinen Gegenübern auseinandergesetzt hat.

Danke Roman Schmidt für diese berührenden Fotos.

 

Das eine oder andere abgelichtete "Model" trifft man hier auch gut im Alltag und ich hörte, dass sie gerne auch für einen Schnack zu haben sind... 

 

Welch schöne Aussichten für eine nächste Entdeckungstour!!