Natur pur

Im August Weihnachtsstollen im Laden, im November Narzissen an den Straßenrändern Borns - passt alles !
Natur pur · 25. November 2021
Ich kann es kaum glauben. Es ist irreal. Und ich bin irritiert. Gleichzeitig fasziniert. Narzissen mit Berberitzen im Herbstkleid - welch farblich hübsches Bild. Und jene, die die Zwiebeln im 2020 setzten, teilen meine Verwunderung total. Haben selbst keine Erklärung.

Von oben betrachtet & mein erstes Mal...
Natur pur · 07. November 2021
Sonntag Morgen. Ahrenshoop. Blick auf den Strand von oben. Lust und Neugier. Ich will noch höher hinaus. Leuchtturm. Am Nachmittag bis zum viel zu frühen Abend. Im Wind. Je höher, desto heftiger. Kann Kamera und Handy kaum halten. Und dann mein erstes Mal!!! Zum ersten Mal sehe ich Møn. Bisher hörte ich immer nur, dass das wohl geht. Und HEUTE kann ich es bestätigen. Ein herrliches erstes Mal hoch oben auf dem Leuchturm.

Ist denn etwa schon Herbst???
Natur pur · 18. August 2021
Seit drei Tagen geht das nun schon so. Der Sturmwind pfeift um die Häuser und fegt die Strandkörbe nur so um. Kalt ist's dazu geworden und Regen. Das konnte dieser Sommer bisher schon so viel besser. Wünsche ich mir sehr - auch für die Urlauber - zurück. Bin noch NICHT sommerfertig! Basta! Mögen doch bitte auch die meist überraschend zauberhaften Abendhimmel, wie zum Beispiel auch gestern, nicht so scheinheilig sein ;-)

SommersonnenwendeAbende aus dem "Fantastisches Licht Bilderbuch"
Natur pur · 23. Juni 2021
Die jetzt längsten Tage des Jahres... sind voller Magie und Abendzauber. Spät, zum Sonnenuntergang gegen 21.50Uhr, wenn die Strände weitestgehend wieder Menschenleer sind, die Wellen neue Gedanken und Gefühle bringen, alte davon spülen. Dann ist da Raum ohne Ende. Weite. Und ganz viel Lichtspektakel. Spektakel ohne Lärm. Unaufdringlich. Leise wechselnde Lichtspiele und jeden Abend anders. Manchmal zusätzlich von windgetriebenen Wolken extra untermalt... einfach wundervoll.

Und heute vor dem Frühstück? Waldbaden!
Natur pur · 18. April 2021
Die Buschwindröschen und der Klee sind Langschläfer. Werden ihre hübschen Blütenköpfchen erst gegen Mittag öffnen. Hellwach sind dagegen die Vögel schon lange, überbieten sich im fröhlichen Zwitschern an diesem herrlichen SonntagsSonnenmorgen. Überall erwacht die Natur immer weiter... so viele Knospen sind kurz vor dem Aufspringen. Eine wunderbare Stimmung, als wäre alles einfach nur gut. Dass es genau das nicht ist - dafür steht wohl heute Morgen die Entdeckung der MittelwegSchotterung...HÄÄÄ??

Mein Schreibplatz am Meer mit Sand eingeweht und sonstige Mondlandschaften
Natur pur · 12. Januar 2021
Oh! Schon wieder ein neuer Anblick beim Ankommen am Mittelwegstrand. Faszinierend. Meine Schreibbank an meinem Schreibtisch am Meer ist ganz schön mit Sand eingeweht. Überhaupt haben Regen, Hochwasser und der Wind der letzten Tage mal wieder eine neue Strandlandschaft - eher Mondlandschaft - geschaffen.

Schau doch mal das Licht! DAS LICHT!!!
Natur pur · 25. Dezember 2020
Ich bin fein. Und ich wünsche es Euch und Ihnen allen anderen auch ganz sehr. Unbedingt!!! Dazu immer wieder auch dieses Licht! Es war anders angekündigt und ist heute umso beeindruckender - möge es überall in diesen Tagen hin und wieder so sein.

Natur pur · 01. Oktober 2020
Gerade im Herbst wird der Darßer Ort (nördlichste Spitze des Darß westlich von Prerow) zu einem der am meisten besuchten Landstriche des Darß. Viele Tiere nutzen hier die erklärte Schutzzone zum Weiden, Rasten, Paaren ... zum Sein. Noch viel mehr Fotografen und Naturliebhaber kommen her, um die Tiere in dieser traumhaften Gegend zu sehen. Ein für mich sehr imposantes Klientel an Fotografen tummelt sich gerade am Morgen hier... Männer 60+ in Tarnklamotten mit passend getarnten Riesenobjektiven...

Natur pur · 24. September 2020
Die Tage sind gezählt. Diese Tage, an denen ich mich noch nackig mache am Meer. Spätsommer. Mächtiger Wellengang. Ich laufe ein weites Stück am Strand entlang. Pingpong im Kopf. Soll ich? Och nö! Soll ich? Wenn ich's noch ewig überlege... also los jetzt! Rein da! Ab ins Meer und von den Wellen abklatschen lassen... Trau dich!!

Natur pur · 13. April 2020
Ostern... ein Fest der Andacht in Ergebung und Auferstehung. Die Natur am Weststrand ergibt sich wieder und wieder der Natur. Ein Wechselspiel zwischen Nehmen und Geben. So holen sich Meeresstürme immer mehr Land und damit Dünenflächen samt Bewuchs... selbst große Bäume mit ihren Wurzeln können den Gewalten nicht Stand halten. Aber die Bäume, v.a. die Buchen, wehren sich und lassen unendlich viele Samen auf den Boden fallen - für die Auferstehung des Waldes.

Mehr anzeigen