· 

vier Wochen Corona akut - OSTERN - Corona Notizheftanleitung NR. DREI

 

Heute vor vier Wochen um 15.00Uhr bekam ich von der VHS-Leitung die Nachricht, dass mein ausgebuchter Buchbindkurs wegen Corona abgesagt wird. Das Auto war gepackt, Ideen im Kopf... Leere. Auf einmal war Corona auch bei mir persönlich irgendwie angekommen. Vier Wochen später habe ich erstmalig einfache Buchbindanleitungen veröffentlicht und große Freude daran, es weiter zu tun. Und weil nun Ostern ist, die Natur weiter unbeirrt in herrlichsten Farben explodiert, mache ich meine Kunst auch bunter... 

 

...mit Rote Bete, Brennnessel, Curry & Tusche.  

Ich bin noch nicht geübt im Thema der Pflanzenfarben, aber der Einstieg ist schon toll. Neues kreieren. Neugierig gespannt darauf warten, wie die Farben wohl trocknen werden. Welche Verläufe, welche Ränder - alles immer reiner Zufall. Wie bei meinen rein schwarz/weißen TuscheZeichnungen. 

 

Und weil im neuen flow gleich einige Blätter experimentell entstanden, passt es perfekt, eine dritte Bindeart zu zeigen - die für mich schön-beste Bindung loser Blätter.

Anleitung zum Binden loser Blätter per JAPANISCHER BINDUNG

 

Ich mag diese Bindeart ganz besonders gerne! Weil hier einzelne Blätter (gestaltet oder blanko) verbunden werden - jederzeit wieder auseinander genommen - neu geordnet, ergänzt oder minimiert werden können. Perfekt auch zum Aufbewahren von z.B. Kinderzeichnungen, wenn die Wände und Kühlschränke fertig damit dekoriert sind ;-)

 

Wenn solch ein Projekt geplant angegangen wird, dann empfehle ich, einen ungestalteten linken Rand von ca. 2cm zu lassen.

 

Gebunden werden kann quasi alles, auch verschiedene Formate in einem Block - Devise wieder: Kreativität laufen lassen! 

Ungünstig sind dicke Papiere (mehr als 300g), weil das Blättern dann schwieriger wird. 

 

Vorbereitung:

- die zu bindenden Papiere zusammenstellen

- ab 100g-Papieren empfehle ich eine "Falzung", d.h. eine mit Schaschliknadel und Lineal gezogene Linie am Rand, um das Blättern zu vereinfachen

  (Achtung: Schaschliknadel im 45° Winkel ansetzen, nicht hochkant, das würde das Papier reißen)

- Löcher markieren, egal wieviele - je mehr Löcher, desto mehr Faden kalkulieren

- Lochen möglichst gleichzeitig durch alle Blätter (mit Ahle und Hammer), Stoßweise oder einzeln ... hängt vom verfügbaren Material und der Heftdicke

  ab

 

weitere Beschreibungen wieder unter dem jeweiligen Bild...

Einfach kreativ sein in allem: Deckblätter, Innenpapier(e), Faden, "Deko"

VIEL SPASS DABEI !!!

 

SEHR GERNE NACHFRAGEN, WENN HILFE GEBRAUCHT WIRD !!! :-) 

 

ÜBER FEEDBACK UND RESULTATE FREUE ICH MICH AUCH !!! :-)