· 

WER oder WAS steht denn da am Horizont?

WER oder WAS steht denn da am Horizont?

Das ist seit letztem Jahr die Frage auf der Straße kurz nach Althagen Richtung Wustrow. Es ist groß genug, um es als Menschenhandgeschaffen zu begreifen. Aber der Entfernung geschuldet doch zu klein, um es wirklich erkennen zu können. Also muss ich da mal hin! 

 

 

Es ist eine von zwei Wegmarken, die der Künstler Moritz Götze (*1964 in Halle/Saale) zum 125-jährigen Jubiläum der Künstlerkolonie Ahrenshoop im vergangenen Jahr schuf... ganz im Stile seiner eigenen bekannten Pop Art Interpretation. 

Der schreitende Paul Müller-Kaempff hier ist fünf Meter hoch und schickt als einer der Begründer der Künstlerkolonie seine künstlerischen Grüße von der höchsten Erhebung des Fischlandes, dem Balkanberg, über's Land. Und hat dabei Meer- und Boddenblick. Der Glückliche...  

 

 

Die zweite, ebenfalls aus witterungsbeständigem Bootsbausperrholz gefertigte und auch fünf Meter hohe Wegmarkenfigur steht auf dem Schifferberg mit Boddenblick und stellt ein sogenanntes "Malweib" aus der Zeit der Künstlerkolonie dar. Beide Figuren symbolisieren den Beginn der Arbeit einer stetig wachsenden Zahl Kunstschaffender in Ahrenshoop und auf der restlichen Halbinsel. Die einstige Kolonie nimmt bis heute einen bedeutenden Platz auf dem Fischland-Darß-Zingst ein... ein schönes hinterlassenes Erbe vergangener Generationen...