· 

L E B E N S Z E I C H E N

 

 

 

...es ist unprofessionell, in die Sichtbarkeit zu gehen und dann aber doch nicht sichtbar zu sein. Zumindest auf dieser Plattform und für all Jene, die nicht eben mal schnell bei mir rein schauen können.

Asche auf mein Haupt und nun! Jetzt & hier!

Ich bin all meinen fünf Seeigelstrahlen treu und lebe sie in verschiedenen Facetten. Die fünf Seeigel, die ich diese Woche am Hohen Ufer in Ahrenshoop fand, könnten es nicht besser symbolisieren. 

 

Rück- und Ausblicke :

 

Strahl 1 :: Strandläuferin

 

Dafür ist das Winterhalbjahr gut. Die Winterstürme bringen und holen Material. Wirbeln Vorhandenes auf und ordnen es neu.

Ich bin getrieben. Jeder Strand hier bietet seine eigenen Spezialitäten. Meine Arbeitsfelder sind verschoben. Aus dem Atelier an den Strand. Frieren bis zur totalen Unlustgrenze. Schwer tragen bis der Körper gänzlich streikt.

UND finden bis in die Glückseligkeit. 

Frau DOSENFISCH ganz in ihrem Element.

 

Strahl 2 :: Vermieterin

 

Auch dafür ist das Winterhalbjahr gut. Zumindest dieses. Die Buchungszahlen sind allgemein beschaulich und auch meine Darßsünn war nicht komplett, wie die Jahre zuvor, durch gebucht. Was meiner Schwester und mir eine Woche herrliche Zweisamzeit für einen Malereinsatz brachte. Wir haben fast alle Räume neu geweißt und das Mobiliar lechzte nach Frühjahrsputz. Hab ich also auch gleich noch erledigt.  

Und die Dachdecker waren endlich da... putzten und reparierten eine gute Woche mein Rohrdach... ein tolles Gefühl, dass das endlich erledigt ist.

Seit zwei Wochen genießen meine Gäste nun wieder Kamin, Sauna & Co. und vieles ist quasi wie neu im Ferienhaus Darßsünn.

 

Strahl 3 :: Künstlerin

 

War ich für mein Gefühl am wenigsten. Leider. 

Die letzte Saison war künstler- und lehrreich. Am 1.November hatte ich so gute Monate hinter mir, dass ich mir locker den neuen Laden, der mir angeboten wurde, vorstellen konnte. Früher oder später brauche ich eine Alternative, weil das Haus, in dem Frau DOSENFISCH jetzt ist, zum Verkauf steht. Jedoch nicht in meiner Liga. 

Am 31.Dezember, mitten in den Rauhnächten und nach zwei ziemlich mageren Monaten, stellte ich mir die eine Frage: "Was hält dich eigentlich davon ab, den Mietvertrag zu unterschreiben?"

Antwort: "Ich habe keine Zweifel daran, die dreifache Miete zu stemmen! Allerdings zu einem Preis an Lebenszeit, den ich nicht bereit bin zu zahlen."

Am 1.Juni hatte ich mich sehr schmerzhaft und per Gegenverkehr von meinem Polo getrennt. Sekunden. Und eine Armada Schutzengel. Tribut an den Stress, den ich mir in Anbetracht der Regalfüllung für die Pfingsturlauber machte. Schlussendlich blieb mein Atelier Pfingsten geschlossen. So schnell ist alles anders. Und ich bin unendlich dankbar, dass es nicht schlimmer kam.

Fakt: Jede Arbeit, die ich nicht erledige, wird nicht erledigt. Mitspieler sind hier Goldstaub.

Also: Frau DOSENFISCH weiter allein selbst und ständig an allen Fronten. Die Risiken möchten deshalb überschaubar bleiben.

Punktum: Es gibt vorerst keinen neuen Laden, dennoch viiiel zu tun. Ich habe Ideen und Material. Die Puschen stehen bereit. Aufträge gehören erledigt. Kernkompetenzen wollen gelebt werden.

Der Raum dafür: Ich sitze es nun aus in der Waldstraße 49A. Und freue mich hoffnungsvoll auf eine weitere Saison gegenüber der Teeschale.

 

Strahl 4 :: Autorin

 

zuletzt veröffentlicht : 

- im Oktober 2022, Der Darßer Nr.37 "Im Kleinod des Victor von Stenglin"

- im Januar 2023, Der Darßer Nr.38 "Faszination Bernstein" und "Ein neues Standardwerk der Schiffbruchgeschichte"

 

Strahl 5 :: Dozentin

 

Im AtelierLaden kann ich's, räumlich bedingt, zu wenig ausleben. 

Meine VHS-Buchbindekurse in Berlin gebe ich noch. War im November dort und fahre jetzt im März wieder. Jedesmal ausgebucht. Seelenbalsam für mich im Tun und Sein. Bin gespannt, wann und wo ich hier etwas weiter ausbauen kann. 

 

EINER der SEEIGEL ist schon sehr abgerollt. Die Zeichnung ist nur noch schemenhaft. 

Verblasst einer meiner fünf Strahlen?

Die Zeichen sind ja immer überall.

Ich habe ein Gefühl und eine Idee, wofür er steht. In mir arbeitet es. Ein ziemlich großer, neuer Schritt scheint sich zu manifestieren.

Das allumfassende Thema: Fokussierung und Priorisierung auf mein Kernthema. 

Wer bin ich, was macht mich aus, was darf gelebt werden, was möchte bleiben, wenn ich nicht mehr bin. 

Mein Gefühl sagt: Die Weichen dürfen neu gestellt werden!

Das Leben im stetigen Wandel.

Und unendliche Sehnsucht nach dem Frühling...