· 

zum Abschluss eines wirklich erfolgreichen Sommers...

 

 

 

...durfte ich die Siegertrophäe für's GRÜNSTREIFEN 2022 :: DAS GLASHÄGER JUGEND-NATURFILMCAMP :: kreieren.

 

WOW.

Habe mich sehr geehrt gefühlt.

 

Und weil ich Frau DOSENFISCH bin, gab es natürlich etwas in der Dose ;)

 

 

 

 

 

 

"Filme drehen für unsere Erde!

 

Das ist das Motto der GrünStreifen - Glashäger Jugend-NaturfilmCamps. Jugendliche aus Mecklenburg Vorpommern im Alter von 12 bis 15 Jahren können in wechselnden Großschutzgebieten gemeinsam spannende Filme produzieren. Mit den Filmen sollen andere junge Menschen für den Schutz unserer Umwelt begeistert werden. Die Filme feiern ihre Premiere auf dem Darßer NaturfilmFestival. Und mit etwas Glück gewinnen die Teilnehmenden sogar den GrünStreifen-Filmpreis."

 

(aus der Broschüre zum Darßer NaturfilmFestival)

 

Das sind die Gewinner-Mädels, der Ole ist gerade in den Ferien. 

 

 

Im Film "Das gleiche Ufer" geht es darum, dass ein Schüler bei der Erkundung des Gebietes um den Goldensee einen Liebesbrief in einer Flaschenpost findet. Darin beschreibt ein DDR-Grenzsoldat den Zustand der Gegend 1988 für seine Geliebte in der BRD. Der Schüler dokumentiert die Veränderung der letzten 30 Jahre.

 

 

Meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Wirklich eine tolle Leistung !!!

Ich bin ziemlich stolz, dass ich diesen Preis für euch kreieren durfte und war sehr auf euren Film gespannt! Großer Respekt !!!

 

Der Preis

 

Die Idee ist, dass eine stilisierte Filmdose im GlashägerGrün (weil Hauptsponsor) einen natürlichen Inhalt bekommt, der einen Bezug zum Darß, dem Ort des Darßer NaturfilmFestivals, herstellt.

Und so habe ich ein weißes Papierschälchen mit Seegras geformt, um einen Hühnergott als Glücksbringer zu beherbergen.  

Aufmontiert ist die Dose auf einem Stück Holz, welches bis vor kurzem noch Teil des Seebrückengeländers in Prerow war. 

Die Seebrücke wird aktuell abgerissen und durch eine neue mit Hafenkonzept ersetzt. 

 

Der Preis ist in schöner Zusammenarbeit mit René Roloff (Holz) und Andreas Liolios (Gravur) entstanden. Danke dafür!