Auch hier, in Zingt, ist's sehr beschaulich leer. Auch vollkommen surreal für diese Zeit. Und den lauen, schönen Abend. Ich habe die Seebrücke samt Fotoautomat für mich allein und mache mal was ganz neues für mich - ich spiele mit dem Automaten ;) Fühle mich gleich wie im Urlaub und genieße es sehr - nachdem ich, wie 1A festgehalten, lach, meine Skepsis gegen Begeisterung getauscht habe :) Die HorizonteFotografien noch dazu - ein toller Abend!
Das inzwischen sehr namhafte, geradezu legendäre Fotofestival HORIZONTE in Zingst zeigt seit 2008 beeindruckende Fotografien. Von Anfang an wird es dem Klimawandel, oder dem Natur- und Umweltschutz gewidmet. Dabei gibt es in jedem Jahr ein Grundthema - in diesem Jahr ist es der Schwerpunkt "WASSER - Ursprung, Element, Ressource, Leben".
Leider musste die Eröffnung und die eigentliche Festivalwoche, die immer Ende Mai / Anfang Juni mit zahlreichen Vorträgen, Ausstellungen, Workshops, Fotozubehörmarkt und einigem mehr von extra angereisten und einheimischen Fotobegeisterten sehr gut besucht wird, Pandemiebedingt abgesagt werden.
Dennoch: die großen Fotografien am Strand stehen wieder (ich kann mir den Zingster Strand gar nicht ohne dieses jährliche Happening vorstellen) und auch sonst haben die Veranstalter ihr Konzept angepasst. Einiges wird nachgeholt und auf alle Fälle werden auch manche Ausstellungen verlängert.
Heute Abend nun tauche ich in die Strandszenerie ein und fühle mich wie im Urlaub. Zingst ist so ganz anders, als die anderen Orte hier auf der Halbinsel, steht ja auch neben Fischland und Darß. Und jetzt ist's, ohne die vielen Sommergäste, äußerst erträglich... nächste Woche werde ich bestimmt nicht wieder her kommen ;)