· 

Was macht eine Inspiratorin mit sich, die seit November weder vis-à-vis, noch über's Ferienhaus inspirieren darf? Sie versucht auf positiver Linie zu bleiben!

 

 

 

Auch wenn es, zugegebenermaßen, nicht täglich gleich gut gelingt. Aber hier meine Highlights und gesammelten BlogInfos der letzten Woche... begonnen damit, dass ich einfach mal einen Kurs bei mir selbst belegte - Titel: "Aus vollen Gläsern schöpfen & kreieren!" 

 

Die entstandenen Werke sind noch beim Trocknen & Co., werden demnächst im Shop erscheinen! 

Apropos Linie!

Ich werde ziemlich oft gefragt, welche Bedeutung denn diese Linien, diese Ritzen in den Kiefern im Darßwald haben.

Heute haben sie keine Bedeutung mehr und an einigen Bäumen sind die "Narben" auch schon gut verwachsen. 

Der Sinn und Zweck dieser Ritzungen war die Harzgewinnung. Gerade die hier heimische See-Kiefer, pinus pinaster, war sehr ergiebig und ich erinnere noch gut das Bild im Wald, als Auffanggläser an all den Bäumen den wertvollen Rohstoff auffingen. 

 

"Die Harzgewinnung aus Nadelbäumen ist seit frühester Urzeit bekannt. Dieser Rohstoff,  vom frühen Menschen als Kleb- und Dichtungsstoff zum Bootsbau, zum Schäften von Steinäxten und Einsetzen von Pfeilspitzen etc. geschätzt, spielte in der Neuzeit eine immer größere Rolle in der Industrie..." 

(Zitat aus - und im ganzen lesenswert zum Thema - ist dieser Artikel!) 

 

1990, mit der Wende, wurde diese Art der Nutzung eingestellt.

Vor einigen Jahren fand ich noch eines der alten Gläser im Wald auf dem Boden und freue mich noch heute über diese Kindheitserinnerung. Es ist ein Stück Zeitgeschichte im Wald hier.   

Eine sehr schöne und eindrückliche Geschichte in meinem Leben hat auch ein Fund - vielmehr eine Begegnung - am Mittwoch geschrieben.

Ich hielt auf meinem Weg zum Strand eigentlich an, um den Waldsauerklee näher zu genießen. Ich mag ihn so gerne und die Sonne ließ ihn strahlen. 

Und auf einmal trafen meine Augen auf ein anderes Augenpaar. Unendlicher Frieden. Kaum Bewegung. Erst recht keine Flucht. Ich durfte lange bei ihr bleiben. Der Ringelnatter, die sich von der Sonne wärmen ließ - noch nie hatte ich so etwas zuvor erlebt. Seelenschmeichelnder Zaubermoment.

Auch Zeichen der Transformation. Wie passend. Mit Krise ging ich in die Krise und bin täglich am Lernen - der perfekte Zeitpunkt für unsere Begegnung :-))

Und am Strand wartete dann die Karibik auf mich. Die Farben, das Gefühl, die schon kräftige Sonne, endlose Weite und Ruhe. Korallenfunde hätten mich nicht überrascht. Und das, was ich stattdessen fand, könnte auch eine Karibikgeschichte sein - ich fand den "Gott der Liebe". Haaach. GenussPurMoment.

Es gäbe noch mehr zu berichten... aber das finde ich jetzt unpassend... die anderen Entdeckungen verdienen einen eigenen Post. Jetzt ab in die Karibik!!!