· 

Die Fotos sind heute eine Woche alt - das Fotoobjekt ist wie alt???

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Jahren 2017 & '18 fuhr ich auch oft zum Weststrand, um die zwei Wracks, die das Meer damals brachte, zu besuchen. Sie faszinierten mich damals schon sehr. Es waren die ersten, die ich so kennenlernte und bis heute sind es auch die Einzigen. Wrack Nr. 1 war weniger stabil gebaut, wie Wrack Nr. 2 und verschwand über den Sommer'18 Teil um Teil... so Einige bedienten sich daran. Wrack Nr. 2 schwand auch etwas dahin, schlußendlich nahm es aber der Sand in Besitz. Bis vor Kurzem... 

 

 

Es war, zum Meer schauend, rechts vom Langseer Weg an der Düne eingesandet. Dann kamen mit diesem Winter Stürme und Hochwasser und nahmen viel Sand und Dünenlandschaft vom Weststrand mit sich gen Norden zum Darßer Ort. Das Wrack Nr. 2 war plötzlich wieder frei und trieb sogar ein Stück Richtung Süden. Es liegt nun zwischen Langseer Weg und Müllerweg. 

Wie schön. Ich freue mich sehr und würde sooo gerne, wie vor guten zwei Jahren schon, die Geschichte zum lebendigen Teil dieses Schiffsrumpfes wissen.

Ich weiß, dass sich damals bemüht wurde, Experten dazu "ins Boot" (im wahrsten Sinn des Wortes) zu holen. Aber es fand nicht das nötige Interesse, um die sehr kostenintensive Bergung und vor allem die Konservierung zu realisieren. Es werden so einige Wracks, bzw. Wrackteile, an die Küste getragen. Vor der Ostseeküste liegen zahlreiche, mitunter auch noch komplette und verhältnismäßig gut erhaltene Schiffe auf Grund.

Da hat dieses hier angespülte Fragment keine Relevanz.

Nur für all Jene, die sich gerne eine Strandgutsammeltrophäe mit nach Hause nehmen.

Und so schwindet nun auch dieses Wrack Teil um Teil dahin... auch nicht unrasant, wie mir ein sehr fachkundiger Prerower, den ich zufällig am Wrack treffe, erzählt.

Küstenleben halt.

Inklusive Herz aus Miesmuscheln von - Wem? - gelegt...