· 

Flunder & Darßsünn sind Gästefertig. Die Treppe am Steilufer auch?

 

 

 

 

 

 

Meine Herzensprojekte FLUNDER & DARSSSÜNN sind bereit, endlich wieder Gäste zu beherbergen... den Sinn ihrer Existenz zu erfüllen.

Sie hätten - wie so viele andere - diese CoronaZwangspause nicht gebraucht. Aber nun mögen einfach alle Gäste kommen dürfen. Und hier am Meer schön urlauben!

Und wie sieht's eigentlich in diesem Jahr mit der Treppe am Steilufer zwischen Wustrow und Ahrenshoop aus? 

Auch gewappnet für den bevorstehenden Pfingstansturm, der dann ab dem 25.Mai mit Anreiseerlaubnis für Gäste aus ganz Deutschland kommt?

auf dem Weg zum Steilufer, dorthin, wo die Treppe hinab zum Strand von Frühling bis Herbst installiert ist...

...und dann diese Entdeckung...

Die auch in diesem Winter immer weiter abgebrochene Steiluferkante ist relativ weiträumig abgesperrt und ein neu angelegter Weg entlang am Zaun verbindet nun Wustrow mit Ahrenshoop.

Die Treppe wird wohl vorerst nicht mehr angebaut. Auch, weil ihr Fundament am Strand alle zwei bis drei Jahre aufwendig erneuert werden muss und der Abtragung nicht länger standhält.

Der Kampf um die Steilküste ist derzeit auf Eis gelegt. Kapitulation vor der Natur bis in höchste politische Ebenen.

Scheinbar einzig beständig scheinen hier die Schwalben. Wie in jedem Frühjahr haben sie ihre Bruthöhlen in die Steilwand entlang der Küste gebaut und es gibt ein reges Hin und Her und Gezwitscher und Lebendigkeit ohne Ende und eine neue Schwalbengeneration wächst heran.  

Leider komme ich an diesem Abend zu spät an diesen Strandabschnitt und nicht mit Kamera, so dass die vielen, vielen Schwalben nur in weiter Ferne auf den Handy-Bildern zu sehen sind... und die Höhlen für mich nicht erreichbar, weil das Wasser zu hoch steht.

Egal.

Es ist ein wunderschöner Abend noch in herrlichem Alleinsein (so kurz vor der anstehenden Gästewelle) mit all den Schwalben, dem Wellenrauschen und den traurigen Eindrücken der Naturgewalten. Aber im Hier und Jetzt für den Moment in diesem Licht ein unvergessliches Sein.