· 

zaghafte Schritte in irgendeine Normalität zurück - Corona Notizheftanleitung NR. VIER

 

 

 

 

 

 

Mit großer Spannung wurden die Lockerungsbeschlüsse im Corona-Zusammenleben diese Woche erwartet... gehört... und irgendwie ratlos zur Kenntnis genommen. Einzelhandelsläden bis 800qm dürfen wieder öffnen, Autohäuser auch, wirklich bewegen aber NEIN, Kinder demnächst schrittweise zurück in die Schulen, Kita-Bedürftige weiter unter Druck... und Seelenerholtourismus mit Unterstützung der davon Lebenden - nur im Nebensatz negativ kommentiert. Alles richtig so? Möge es überraschend so sein! 

Was bleibt? Neben der doch erstaunlich Tagfüllenden Alltagsroutine und den Dingen, die noch getan werden dürfen... auch weiter viel Zeit für das ICH. 

Und damit das ICH einmal wieder einen stolzen Kick bekommt - falls dies hier einer der persönlichen Wege dahin ist - gibt es heute eine weitere ganz einfache Technik, etwas Buchartiges zu erschaffen.

Im Wesen ist's ein Leporello, welches auch wie ein Buch geblättert werden kann. Oder Zieharmonikaartig aufgestellt. Einseitig oder beidseitig gestaltet. 

Anleitung für ein LEPORELLO

 

Ein Leporello ist eine tolle Art, Dinge zu sortieren und auf einem Blick vor sich zu haben. Oder zusammengeklappt verschwinden zu lassen. Mit Erinnerungsfotos das ideale Geschenk. Oder was auch immer der Kreativität entspringt. 

 

- Grundlage ist ein längerer Papierstreifen - sehr gut eignet sich der 50x70cm Fotokarton 

- Breite des Streifens hängt von der gewünschten Größe ab

- Streifen gleichmäßig in Segmente aufteilen und mit Schaschliknadel am Lineal falzen

- wenn es für Fotos werden soll, dann die Fotos abmessen und Minimum 0,5mm Platz um's Foto einplanen... oder mehr - damit das Bild "atmen" kann

- in den Falzlinien knicken, dabei darauf achten, dass alles möglichst gerade übereinander passt

- entstandene Seiten gestalten - gerne beidseitig

- auf letzter Seite Faden mit einarbeiten, wenn gewünscht

- die "Deckelseiten" können auch mit je einer an allen vier Seiten überstehenden Pappe versehen werden - gibt Stabilität 

 

Verlängerung ansetzen in drei Möglichkeiten:

 

1. ankleben - schmaler überlappender Streifen (den anzuklebenden Leporelloteil um diese schmale Streifenbreite länger bemessen, als den 1. Teil!)

2. ankleben - komplette Seite überlappen (die aufeinander zu klebenden Seiten etwa 1-2mm in Breite einkürzen, damit das Papier wegen der Knickkanten

    nicht übersteht - vor dem Leimen Passprobe machen!) 

3. annähen - schmaler überlappender Streifen (den anzunähenden Leporelloteil um diese schmale Streifenbreite länger bemessen, als den 1. Teil!)

    (nähen wie hier)

Einfach kreativ sein in allem: Grundblatt, Faden, Füllung, "Deko" 

VIEL SPASS DABEI !!!

 

SEHR GERNE NACHFRAGEN, WENN HILFE GEBRAUCHT WIRD !!! :-) 

 

ÜBER FEEDBACK UND RESULTATE FREUE ICH MICH AUCH !!! :-)