· 

ZEIT FÜR REFLEXIONEN - Corona Notizheftanleitung NR. ZWEI

So nach und nach kommen wir in den völlig neuen Umständen an. Immer mehr Probleme, die diese Krise mit sich bringt, werden sichtbar. V.a. die wirtschaftlichen und psychologischen.

Auf der anderen Seite sind da Menschen, die genau in dieser Krise auch viel Chance sehen und mit ihren Ideen ganz schnell große Dinge auf die Beine stellen - z.B. auch online-Kongresse mit Speakern, die ein positives Feld aufbauen und für Belebung dessen werben. 

 

Mein Beitrag: eine weitere Notizheftidee...

SONNENSEITEN & SCHATTENSEITEN

 

Reflektieren (nachdenken) der Schattenseiten, ist gerade so wichtig, um weiter reflektieren (strahlen, Wellen zurückwerfen, zurückstrahlen) zu können. Nur wer die Angst anschaut, sie annimmt und in Frieden wieder ziehen lässt, kann auf eine höhere Ebene kommen... auf die Ebene der Zuversicht, des Vertrauens, des TUNS. 

Und weil für mich das Schreiben schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist, um Dinge zu verarbeiten, neue Perspektiven zu betrachten und weitere funktionierende Wege zu entdecken - möchte ich an dieser Stelle ermutigen, es auch zu tun. 

Der Prozess, ein eigenes Notizbuch oder dickeres Buch zu kreieren und dieses dann mit handgeschriebenen Worten zu füllen, ist ein sehr bereichernder.

Er bringt Befriedigung im Tun, dann Stolz mit dem Resultat und Raum für fließende Gedanken. 

Welche ich gerade in dieser Zeit des Wankens bisheriger Sicherheitssysteme für besonders wichtig halte.

Nicht verharren in der Angst oder Panik, sondern mit kleinen und großen Schritten hinaus aus diesen Gedankenkarussellen.

Die Schattenseiten betrachten und auf die Sonnenseiten transformieren.

Zum Beispiel: Ausgangsbeschränkung verbietet viel. Aber Bewegung an der frischen Luft und das Betrachten all der frühlingshaften Explosionen in der Natur sind nicht verboten. Achtsam, Abstand haltend - Nischen suchen und finden. Auf Entdeckungsreise gehen, was alles geht unter diesen einschränkenden Verhältnissen. 

Licht und Schatten liegen jetzt wohl viel enger zusammen, als noch vor wenigen Wochen. 

Ja! Da ist ganz viel Schatten und er wird vielleicht noch größer.

Und doch geht jeden Morgen unbeirrt die Sonne wieder auf und taucht fast alle Regionen Deutschlands gleichzeitig in ein warmes Strahlen.

 

In diesem Sinne:

NOTIZHEFT NR. 2 = zwei Hefte in einer Hülle, damit Licht und Schatten, wie immer, beisammen sind.

Prinzip: Heftbindung wie beim einfachen Notizheft Nr. 1  (klick) 

Anleitung zum Binden von zwei Notizheften in einer Hülle: 

 

- 2 x 5 A5 Blätter in der Mitte falten (oder beliebiges Format und Anzahl)

- Heftblock auf Umschlagpapier auflegen - oben, unten und rechts kleinen Überstand lassen, Knickkante anzeichnen

- wenn Überstand passt - Umschlagpapierstreifen zuschneiden in der abgemessenen Höhe

- Umschlagpapier an angezeichneter Markierung falten (Tipp zum Falten von dickerem Papier: mit Schaschliknadel am Lineal Linie vorziehen, um saubere Knickkante zu erhalten)

- gleiche Breite noch einmal anzeichnen, falten

= 3 gleich große Teile Umschlagpapier (überstehenden Rest abschneiden)

- Löcher in Heftknickkante 5 Stück, oben und unten je 1cm vom Rand

- einen Heftblock wie auf Abb. in eine Knickkante des Umschlages nähen (klick)

- Umschlagpapier umdrehen und 2. Heftblock in zweite Knickkante nähen

 

Einfach kreativ sein in allem: Umschlag, Innenpapier(e), Faden, "Deko" 

(Bilder wieder groß klicken und Beschreibung lesen...)

 

SEHR GERNE NACHFRAGEN, WENN HILFE GEBRAUCHT WIRD !!! :-) 

 

 

ÜBER FEEDBACK UND RESULTATE FREUE ICH MICH AUCH !!! :-)