· 

"STRANDSEELEN" TREFFEN CORONA --- mit Anleitung zum Binden eines Notizheftes

Ich bin Künstlerin. Sichtbar. Harmlos.

Da draußen, miniklein, unsichtbar, alles andere als Harmlos: Corona.

Setze ich mich damit künstlerisch auseinander?

Ich fiel erst tiefer und tiefer in eine Art Schockstarre mit jedem weiteren regionalen Näherkommen samt Konsequenzen. Inzwischen sind die Auswirkungen der Konsequenzen bei Weitem nicht absehbar, aber die große Entschleunigung ist da. Meine "Strandseelenfunde" haben schon lange komplett entschleunigt... und finden nun Dank Corona-Auseinandersetzung ein neues Leben bei mir.

 

Mein letzter Buchbindekurs wurde zum allgemeinen Wohl kurzfristigst abgesagt. 

Weil ich andere sehr gerne mit meiner Anleitung zum eigenen Buch glücklich mache, habe ich nun drei Hefte gebunden. Für mein eigenes Glück im Tun. Ganz einfache Technik - viel Geist. 

Ich finde auf meinen Strandstreifzügen unter anderem auch Überreste Jener, die einst schnittig durch's Wasser schwammen, fröhlich die Küste bekrächzten oder eigentlich nicht ans Meer gehören und doch irgendwie angespült wurden. 

 

Normalerweise kommt deren Verarbeitung immer etwas makaber rüber, aber in diesen Tagen ist eine gewisse Reflexion vielleicht einfach auch mal angesagt. 

Jedenfalls bei mir.

Und so entstanden diese drei kleinen Hefte mit Raum für lebendige Gedanken... 

Die Fischseele schwamm einst Skelettlos auf kleinem Floß gen Horizont... nun leuchtet sie von dort

(klick für großes Bild mit Materialien...)

Knochen vergeh'n - Erinnerungen steh'n

Himmlisches Möwengelächterkrächzen

Anleitung zum Binden eines Notizheftes, wie die obigen:

 

-> 3-5 A4 oder A5 Blätter & ein Umschlagpapier (oder gleich ein freies Format)

-> Blätter in der Mitte falten und ineinander schieben. Der Überstand der inneren Blätter (je mehr Blätter, desto mehr Überstand) an der Seite ist normal, könnte im Block beschnitten werden, falls es stört

-> Umschlagpapier mit kleinem Überstand auf drei Seiten - dient zur Abdeckung innerer Unstimmigkeiten oder mit Innenleben passend schneiden - beides ist möglich und persönlicher Geschmack! (Tipp zum Falten von dickerem Papier: mit Schaschliknadel am Lineal Linie vorziehen, um saubere Knickkante zu erhalten)

-> Löcher: Lochanzahl und Position egal, mindestens 5 & die beiden äußeren je 1 Zentimeter vom Rand. Alle Blätter von innen nach außen IN DER KNICKKANTE ! mit Nadel lochen. Bindfaden (jedes stabile Material ist möglich) laut Abbildung berechnen

-> Binden: oben oder unten von innen nach außen beginnen und einmal die Linie komplett nähen - Rückweg genauso = geschlossene Naht. Enden sicher verknoten, abschneiden oder etwas daran befestigen...

 

Einfach kreativ sein in allem: Umschlag, Innenpapier(e), Faden, "Deko" (ich habe meine Teile außen mit Angelsehne aufgenäht)...

(Bilder wieder groß klicken und Beschreibung lesen...)

 

SEHR GERNE NACHFRAGEN, WENN HILFE GEBRAUCHT WIRD !!! :-) 

 

ÜBER FEEDBACK UND RESULTATE FREUE ICH MICH AUCH !!! :-)