· 

vom Glück enttäuschter Erwartungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist angerichtet. Wir freuen uns auf interessierte Besucher. Auf Mitmacher und ja, auch auf Käufer. Das Wetter ist perfekt, um draußen Papier zu schöpfen. Ich gebe mein Wissen gerne weiter im Rahmen des Museumsfestes an diesem 25.August ...

Diana, meine Brandenburger Freundin und einstige Papierschöpfschülerin, ist zum Glück mit dabei. Kam mit all den tollen Blumen aus ihrem Garten - DANKE DIANA !!!

 

Und sie kam völlig Erwartungsfrei, weil sie das alles hier nicht kennt. 

Ich hatte die Erwartung, dass aus Mitmachern - Spaß am Papierschöpfen Habern - Kursbucher und / oder Papierkunstkäufer werden. 

Weil ich beim Kunstmarkt Mitte September immer viel nach Papierschöpfkursen gefragt werde, habe ich keine extra Flyer dabei.

Unter'm Strich: eine zaghafte Kursanfrage mit großem "?".

Und viele Eltern mit noch mehr Kindern. Papa dokumentiert mit Handy oder Kamera, Mama hilft beim Schöpfen. Kunstinteressierte für meinen Stand gleich links daneben aus der ElternLiga gleich Null.

Déjà-vu!

 

2015 gab ich im Rahmen meiner Ausstellung eine Museumskinderwerkstatt.

Mobiles hatte ich mir ausgedacht und die Kids fanden es gut. 

Damals hatte ich auch die Illusion, dass sich die Eltern, während ich ihre Kids bespaße, meine Ausstellung anschauen und wir in ein Gespräch dazu kommen. Immerhin befand sich beides im gleichen Raum. Damals lernte ich schon, dass die Eltern ihre Kinder gerne zu derartigen Aktivitäten abgeben und verschwinden oder auch selber mitmachen. Der lehrende Akteur mit seiner Geschichte ist dabei quasi durchsichtig.

 

Und nun auf einmal gleiche Situation in anderem Kontext. Hatte die Erfahrung von damals schon gut verdrängt. War noch nie zum Museumsfest.

Sehr spannend, ich lerne ja gern und bin neugierig in derlei Dingen.  

 

Also in Summe unter'm Strich viele glückliche Eltern, weil sie und ihre Kinder etwas nicht ganz Alltägliches lernten. Finanziell für mich kurz über Null. 
Weil im Rahmen des Festes glücklicherweise keine Standgebühr, kann ich das verschmerzen.

Nach diesem Sommer endlich einmal wieder Gesicht gezeigt zu haben, um diese Erfahrung reicher zu sein und es einfach getan zu haben - alles ein Gewinn ohne Geldbeutelklingeln. Für diesen Tag gut, richtig und okay. 

 

UND!!! 

Weil also jeder der erhofften Kurse in der kommenden Woche nicht stattfindet, ich aber Zeit habe, zieht es mich mal gen Süden in die zauberschöne Mirower Gegend, die ich bisher noch nicht kenne, weil einfach noch keine Zeit dafür da war.

Nun aber kann ich dank einer Freundin-Empfehlung und einer Spontanstornierung am Vilzsee in einer tollen Bleibe unterschlüpfen und den Sommer in und paddelnd auf dem Wasser genießen. Mit dem Rad das Land erkunden und mir sehr schöne neue Perspektiven auf Land und Leute erschliessen...

 

DAS GLÜCK ENTTÄUSCHTER ERWARTUNGEN - toll!