· 

Ich erfülle mir einen Traum!

Ohne Frage, es gibt größere Träume! Hatte ich schon. Habe sie mir erfüllt. Und habe ich noch. Arbeite an ihrer Erfüllung. Weil der Weg dahin noch etwas länger dauert, habe ich auch die kleinen Träume. Jene: "das möchte ich mal erleben"... nichts im Besonderen, sondern danach: "einfach da gewesen"! 

 

Und so bin ich überglücklich, dass es in diesem Jahr klappt! Ich bin jetzt hier. An einem der längsten Tage dieses Jahres. So lange schon träume ich davon, den Sonnenaufgang so ganz früh zu erleben. Für 4.32Uhr ist er heute Morgen angekündigt. Und pünktlich dazu um kurz nach Vier verziehen sich die dicken Regenwolken, nur der Wind bleibt und treibt die mit verbleibenden, wunderschönen, vielfarbigen und vielformigen Wolkengebilde schnell über den Horizont. Ein unglaublich ergreifendes Schauspiel im Zauber des erhellenden Tages...  

Ich beginne diesen Tag kurz hinter Prerow Richtung Zingst an der HOHEN DÜNE: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...dann über die Düne zurück und an den STROM, wo ich gleich das Pumpenhäuschen entdecke und mich verliebe und schon mal anmelde, da einmal sesshaft zu werden ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

...am HAFEN angekommen lukt die Sonne gerade über's Bootshaus und kann es offensichtlich kaum erwarten - rasant steigt sie immer höher. 

Das motiviert wohl auch die unzähligen Schwalben - WAS für ein aufgeregt fröhliches Treiben... hin...her...hoch...runter...kreuz...und...quer... ich beobachte einfach nur in der ansonsten wunderbaren Stille. Das zivile Leben ist kaum erwacht bisher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...vom Hafen aus wander ich weiter zum Radweg nach Wieck und laufe ihn ein Stück. Diese Tagjungfräuliche Atmosphäre mit diesen wunderbaren Wolken und diesem betörenden Licht heute Morgen ist einfach zu schön. 

 

 

 

 

 

 

 

...und dann ist da dieser unverkennbare Flügelschlag. 

Schwäne!

So ganz anders, als die Schwalben eben. So laut. So kraftvoll. Aber auch sehr schnell.

Und wieder schaue ich einfach nur fasziniert zu und geniesse. Und versuche sie irgendwie mit der Kamera einzufangen. Erinnerungsbilder mit Sound im Kopf.

 

 

 

 

...und genauso plötzlich, aber nicht so flüchtig: Holunderblüten am Wegesrand. Eigentlich auch nichts Besonderes. 

Aber heute Morgen schon!

Weil ich in dieser Saison noch keinen Holunderblütensirup gemacht habe. Auf einmal war er überall verblüht und ich ziemlich enttäuscht, es nicht geschafft zu haben. Und nun... nun gibt's doch welchen. Wie schön!!

Mit voll gepflückter Tüte und Frühstückshunger zurück gen Hafen... dieser Morgen hat wirklich eine besondere Qualität. Eine wie: "ach könnte doch jeder Morgen so sein".