· 

Tagheller Strandspaziergang mit Mondschein von Ahrenshoop gen Weststrand

 

Ahrenshoop wurde einst Künstlerkolonie maßgeblich auch wegen des einzigartigen Lichts. Die angereisten Maler wurden davon umhüllt, inspiriert & dankten mit herausragenden Werken.

 

Viele von ihnen blieben, bauten Häuser, malten, schrieben Geschichten & Geschichte.

Bis heute lebt ihr Geist fort, oder wird zumindest gerne bewahrt und als Markenzeichen genutzt. 

Zu gerne würde ich einmal im einstigen Flair flanieren. 

Heute bekomme ich vielleicht eine kleine Idee davon - zumindest was das tolle Licht betrifft. Wie sollte ich es beschreiben? Mir fehlen die Worte. Und die Zeit für lange... aber allein dieser kurze Blick hinter die Düne ist unglaublich! Ich bin sprachlos.

 

 

Eine neue Generation Künstlergeister nach alter Schule - oder eigener - wuchs bisher nicht heran. 

Aber das Licht ist wohl einzigartig wie einst & inspiriert noch immer. Heute vor allem auch Fotografen. 

Oder "nur" zum Strandspaziergang, wie mich an diesem Abend in dieser wunderbar klaren, noch immer klirrend kalten, Aprilluft. Und die Bäume grünen noch immer nur zaghaft... ein großes Kontrastprogramm zu Berlin, dort blüht es geradezu verschwenderisch, ist Grün, als wäre es nie anders gewesen und im See schwimmen geht auch schon... nur 300km liegen dazwischen und es fasziniert mich auf eine eigene Art. 

Im Herbst wird es anders herum sein. Da kommt der Frost dann wesentlich später, weil das Meer die Wärme vom Sommer gespeichert hat und ans Land wieder abgibt.