· 

OSTERN mit Aprilscherz: "NICHT LUSTIG"

Karfreitag Mittag in Traumsonne angereist - Auto in Prerow gegen Rad getauscht - zum Mittelweg geradelt - Strand - selig - zurück geradelt - geschlafen - nach dem Frühstück nach Klütz zur Galerieeröffnung - auf Rückreise nach Prerow schon wieder böser Wintereinbruch - Darß noch trocken - geschlafen - erster Blick am Morgen leider kein Aprilscherz - enorme Schäden unter Schneelast, auch selbst betroffen - Grau - einfach blöd - lieber wieder schlafen - nächster Morgen zeigt sich in Traumsonne auf vermeintlich unschuldigem Weiß 

 

Karfreitag in klarer Wintersonne am Mittelweg... ich komme an und atme tief durch. Beginne, den Kopf zu lüften, wie wohl jeder der vielen Besucher heute hier am Strand... die letzten Tage waren stürmisch und Grau und mit überraschender Winterrückkehr. Zum Glück leckt die Sonne den Schnee fleißig weg und wärmt die Gesichter, es wird sowas von Zeit für Frühling!!! 

 

Und für neue Fundstücke - ich bin sehr gespannt, was es heute nach den Stürmen der letzten Tage für mich gibt... außer dem tollen vom Schiffsbohrwurm gezeichneten Holz. Sicher auch wieder jede Menge Müll, mindestens eine Tüte voll trage ich meist mit weg vom Strand. Und werde dafür mit für mich wertvollen Schätzen belohnt. So bilde ich es mir auf alle Fälle ein und es gibt mir ein gutes Gefühl. 

 

Und gleich zu Beginn treffe ich einen alten Bekannten und freue mich dolle - das Wrack ist noch immer da! Sooo sehr viel älter ist's, als jener Müll.

 

 

Es gibt zwei Riesenüberraschungen für mich, die einfach so am Strand liegen.

Die erste hüte ich überglücklich in meiner Hosentasche auf dem restlichen Weg. Ein-mein Bernstein.

Ich bin bisher nicht sehr Bersteinfündig gewesen, was wohl auch daran liegt, dass mein Blick schwarz-weiß gepolt ist. Ein Bernstein liegt für mich am besten genau so wie jener hier am Strand. Klar und von der Sonne zum Leuchten gebracht. 

 

Von der zweiten Überraschung hörte ich mal, fand sie aber in den letzten Wochen nicht.

Ein zweites Wrack(Teil)!!!

Es war wohl erst auf den Strand getrieben und dann vom Sand verschluckt worden.

Nun liegt es wieder freier und ich bin Staunen-platt. Frage mich natürlich, ob's mit Nummer Eins in Verbindung steht. Aber die Teile hier sind wesentlich genauer gearbeitet, gerader. Das erste Wrack macht einen ganz anderen Eindruck. Auch kleiner. Intuitiv meine ich, es sind tatsächlich zwei verschiedene Schiffe gewesen und meine Neugier ist wieder neu angefacht. Vielleicht sollte ich mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Die hiesigen Traditionstischler Roloff zum Beispiel. Wer, wenn nicht sie, können mir sicher etwas dazu erzählen... 

Und sehr stimmig ins Bild zieht ein Dreimaster vorüber. Toll! 

Der Ausflug nach Klütz am Samstag, 31.März'18

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun ist es so weit, Catrin Freuschle eröffnet ihre neue Galerie. Und kann leider selber gar nicht da sein. Das Leben kam mit anderen, in diesem Fall wichtigeren Aufgaben um die Ecke.

Ihr Mann Michael Schimmel (mit neuer Messerkollektion vertreten) und Freundin und Mitausstellerin Antje Rabe (Raku) empfangen die Gäste herzlich. Sie kommen zahlreich, trotz Grau und kalt und so gar nicht flaniereinladend draußen - umso schöner ist's innen geworden. In diesen nur zwei letzten Wochen, seit ich das letzte Mal hier war. 

Und HIER sind die Aussteller schon teilweise gelistet... alles noch im Werden... 

VIEL ERFOLG IN DIESEN SCHÖNEN RÄUMEN!

... in Nachbarschaft zu "DAS SPINNRAD" mit hauseigenen Wollkreationen, "KEIN KÄSE" mit tollen Holzmöbeln & Co., der "MOSTEREI & BRENNEREI" und dem Bio-Café "MILUH"... überall treffe ich auf so einige Interessenten - möge es weiter so gehen und mehr werden mit dem hoffentlich baldigen Frühling. 

...auf der Rückfahrt nach Prerow - bricht innerhalb kürzester Zeit der Winter nochmal über's Land herein - ab Rostock ist noch alles trocken und lässt mich hoffen, doch verschont zu bleiben, ich sehne mich - wie doch die meisten - so sehr nach dem Winterende!

Ostersonntag Morgen - leider kein Aprilscherz - 35cm Neuschnee berieselt den Darß und weite Teile Mecklenburg-Vorpommerns ... und richtet enorme Schäden an

Meinem ersten Blick am Morgen aus dem Fenster mag ich gar nicht trauen. Was da über Nacht passiert ist, möchte ich einfach nicht glauben. Bin fassungslos. Und teile dieses Gefühl mit Jedem, den ich heute treffe und ein paar Worte wechsel. Ich wünsche allen "Frohe Weihnachten" und immerhin damit uns gegenseitig ein Lachen. Mal wieder Galgenhumor. 

So gar nicht witzig an der ganzen sack-nass-und-damit-irre-schwer-Schnee-Situation: die enormen Schäden. Die Feuerwehren rücken zu unzähligen Baumräumeinsätzen aus. Die Tierparks in Rostock, Güstrow und  Marlow sind besonders stark betroffen. Hier stürzen die Volieren und andere Dächer ein. Einige Tiere nutzen Angst und Gunst der Stunde zur Flucht. Opfer sind auch zu beklagen. Alles ganz und gar nicht lustig an diesem 1.April!

Immerhin wird direkte schnelle Hilfe seitens der Politik umgehend zugesagt. Mal unbürokratisch soll es laufen. 

Unbürokratisch und schnell räumen auch wir unseren (vergleichsweise nicht erwähnenswerten) Bruchschadenanteil - eine Kiefer hat es sich auf unserem Flunder-Schuppen-Dach bequem gemacht und versperrt unseren Gästen den Ausgang. Für alle ein Erlebnis, was bei Buchung nicht inbegriffen war. Bei der Darßsünn ist zum Glück alles gut. 

Im Darß Museum wird es, wie das meiste, von Doris Pagel Hückstädt humoristisch aufbereitet. Die Fahrt nach Born hat interessante grafische Bilder zu bieten und das Café TonArt ist wie alles auch im Schnee versunken. Dabei ist Ostern in der Regel der Startschuss in eine neue Draußen- und SchönZeit-genieß-Saison.

 

Ostermontag kommt dann als Winterwundermärchenland daher und macht mit Sonnenbestrahltem Weiß auf unschuldig

...und ich, ein Fan von antizyklischen Bewegungen, weil's einfach stressfreier ist, bin acht Uhr dann schon wieder auf dem Weg... runter von der Insel... gen Süden... erst ab Wittstock etwa ist der Schnee kein Thema mehr... am See herrliche, auch schon "warme" Frühlingsluft... welch Kontrastprogramm auf einigen verschiedenen Ebenen in vier Tagen!