· 

Mysterium WRACK Teil III

 

 

 

 

 

Im letzten Dezember habe ich es zum ersten Mal gesehen. Das Wrack. Halb mit Sand bedeckt und an der Wasserkante. Also mal kurz sichtbar, mal Wellenumspült. Im Januar durfte ich es dank fleißiger anderer Hände am Strand im Sand - vom komplett einhüllenden Sand mehr oder weniger frei gelegt - fern der Wasserkante - anders neu entdecken. Und nun bin ich heute etwas nach Acht wieder hier. Wieder getrieben von der Frage: Ist das Wrack noch da? Es ist und bleibt ein Mysterium... dieses Wrack und seine bisherige Geschichte.

JAAA!

Es ist noch da!

Aber das Meer hat es sich wieder geholt und vielleicht so um die 800m nach Süden getragen. So weit, dass ich aus dem Staunen kaum heraus komme. Wie gerne wäre ich einmal "Mäuschen" und würde all jene Bewegungen am Strand verfolgen.

Jetzt liegt es wieder an der Wasserkante und die Wellen geben es nur kurz meinem neugierigen Blick frei. Zum ersten Kennenlernen im Dezember ist es nun gedreht und ich sehe mehr denn je. Oder erahne es zumindest. Denn mein Traum, es einmal komplett zu sehen, ohne Sand und Wasser hat sich bisher noch nicht erfüllt.

Aber immerhin ist es noch da und so bleibt es weiter spannend. Die Archäologen scheinen sich nicht zu interessieren, oder zumindest für die Bergung nicht genug. Informiert sind sie. Fehlt dem Wrack die historische Bedeutung?

Auf alle Fälle ist bei solchen Wracks auch immer die Konservierungsmöglichkeit und Erhaltung an Land ein Thema - und zwar kein leichtes. So einige bedeutende Funde sind schon schlicht vermodert und hätten wohl im Meer noch viele weitere Jahre existiert. Deshalb gibt es bereits vereinzelte Versuche, die Wracks kontrolliert wieder zu versenken. Was natürlich in Gänze mit enormen Kosten verbunden ist und die Mittel sind hier oft nicht da. Schade.   

Ich vermag dieses Wrack hier nun so gar nicht zu beurteilen. Ist es ein bedeutender Fund?

Für mich hat es jedenfalls eine sehr große Bedeutung. Ist es doch nach wie vor meine erste Begegnung jeglicher Art und es ist einfach unglaublich spannend und schön, dass es mich auf seiner Reise nun über drei Monate schon mitnimmt. 

SchönZeit pur.

Und manche Bilder zeigen mal wieder vortrefflich, dass die Erde kugelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und für meinen "DOSENFISCH" gibt es auch noch eine fotografierte und eine unfotografierte Dose... mit Sicherheit aus jenem "Nest" einige Kilometer weiter südlich, aus welchem ich im Februar'16 schon Dosen "geschenkt" bekam... alles alte DDR-Relikte... und damit heute irgendwie lustig-historische Zeitzeugen... mal sehen, wie ich sie fülle...