· 

zwei schöne Wege zum Leuchtturm auf der Darßer Nordspitze

Einige Wege führen zum Leuchtturm. Zwei davon sind besonders schön. Die beiden nördlichsten. Erlaubt nur per pedes und damit extra entschleunigend. Wer mag. Ich mag sehr. Denn es ist ein besonderes Fleckchen Erde... diese wachsende Nordspitze des Darß. Und zu jeder Jahreszeit in Flora und Fauna ein ganz eigenes Erlebnis.

 

Beide Wege beginnen oder enden, je nach Tourein- oder Ausstieg, auf dem Fahrradparkplatz in der Nähe des Nothafens oder vis à vis vom Leuchtturm. Etwa auf halber Kurzwegstrecke ist die Gabelung zur längeren Route - jene, die dem Meer wunderbar nahe kommt. Jedenfalls am nächsten, wie man ihm hier im äußersten Norden erlaubt kommen kann.  

Ich parke mein Rad, genieße die herrliche Wintersonne und mache mich auf die lange Route. Die dann doch gefühlt gar nicht so lang ist.

 

Auf, auf zum Spaziergang um die Nordspitze des Darß... absolute Nationalparkkernzone und deshalb bitte immer schön auf dem Weg bleiben!