· 

Traditionshaus BUNTE STUBE in Ahrenshoop

Auch ein wunderbarer Ort zum Stöbern und Entdecken, Inspirieren und Treibenlassen: die BUNTE STUBE an der Ahrenshooper Hauptstraße. Und in direkter Nachbarschaft zum Kunstkaten.

Schon als Kind fühlte ich mich beseelt nach einem Besuch in diesem Kleinod. Auch wenn sie sowas von gezählt waren. Oder vielleicht auch deswegen. 

Schwer zu beschreiben aus der DDR-Kindheits-Erinnerung, aber dieser Laden war schon immer anders als die üblichen Läden... hier lebte eine eigene Magie und dem Erben in dritter Generation, Andreas Wegschneider, ist es bis heute gelungen, diese Magie aufrecht zu erhalten. Schon allein das Knarren der Dielen lässt den Schritt verlangsamen, nahezu jedes Gespräch verstummen... Eintauchen ins Hier und Jetzt.

 

Die vielen Geschichten und Bilder von Büchern, Kalendern, Postkarten und die Kunst bis Kunsthandwerk ziehen in ihren Bann. Im kleinen Kunstkabinett gibt es Wechselausstellungen mit Malereien und Grafiken namhafter Künstler. Keramik von Hedwig Bollhagen & anderen, Engel und Blumenkinder von Wendt & Kühn (W. u. K.) aus Grünhainichen. Gestricktes, Genähtes, Gewebtes und Schmuck, auch Bernstein, Ledertaschen, Glas-Dinge, Tee's & Bonbons... Und aber vor allem Bücher. Weltliteratur, FDZ-Literatur und vieles für die Klein(st)en.    

Ein großes Potpourri - ganz im ursprünglichen Geiste der Gründerin und ihres Sohnes Fritz Wegschneider (1908-1987).

 

Am 8. Juni 1922, zum 40. Geburtstag von Martha Wegscheider (1882-1965), wurde ein Geschäft mit dem Namen BUNTE STUBE  in einem kleinen rohrgedeckten Haus eröffnet.  1929 führte der Rostocker Bauhausarchitekt Walter Butzek den noch heute das Anwesen prägenden Anbau nach den Ideen des Malers und Grafikers Hans Brass, einem Freund der Wegschneiders, aus.

Im ersten Angebot waren Kurzwaren und kunstgewerbliche Artikel, Bücher und eine Lesestube für Zeitungen. Der Gewinn sollte damals die Kosten für den Erhalt der Häuser mit decken. Bis 1934 gehörte außerdem ein Frisör-Salon dazu, der AUTO-DIENST-BUNTE-STUBE-AHRENSHOOP, ein Schneider-Atelier (bis 1954), Modenschauen, Ausstellungen und vieles mehr. 

Die BUNTE STUBE war das kulturelle und gesellschaftliche Zentrum des Ortes und gehört bis heute irgendwie zum Ahrenshoopbesuch dazu.  

Quelle zur Geschichte des Hauses: bunte-stube.de 

 

(aus meinem Fundus) Relikte aus vergangenen Tagen: